RCK Kleinserie Renn – Bericht

Am vergangenen Wochenende richteten wir am Sonntag, den 17.11.2019, einen Lauf zur RCK-Kleinserie unserer Indoor-RC-Strecke aus.

Mit 37 Anmeldungen war dies das größte RCK-Kleinserie-Rennen der Gruppe Mitte und mit 25 Nennungen in der Rennklasse VTA das größte Rennen von Vintage Muscle Cars bundesweit.
Nicht ohne Grund benennt Stefan Klein den MBC Goldstein als VTA Hochburg.

Auf unserer kleinen aber anspruchsvollen Strecke ging es dann auch hoch her. Sowohl die Vor- wie auch die Finalläufe waren oft spannend. Und neben allen Kämpfen um Bestzeiten, Runden und Platzierungen fuhren alle Teilnehmer hart aber fair. Entsprechend war auch das Klima auf der Strecke, respektvolle Zweikämpfe und vorrausschauendes fahren.

In der GT-Sport Klasse lagen 5 Anmeldungen vor. 1 Fahrer konnte jedoch nicht zu den Vorläufen und Finalen antreten, da ihn ein technischer Defekt im freien Training, der nicht behoben werden konnte, am Start hinderte. Mit 4 Startern im Feld begannen dann die Läufe. Hier dominierte Stolis Ektoras mit seinem Fahrzeug klar die Gruppe. Er etablierte sich in den Vorläufen klar als Favorit und wurde dieser Rolle in allen 3 Finalläufen auch gerecht.

In der GT 2 Klasse starteten auch nur 4 der 5 gemeldeten Fahrer. Hier siegte Jens Marburger und holte sich den Pokal der „Porscheklasse“

LMP war ein wenig speziell, mir nur 2 Startern wurde hier nicht sehr viel Spannung erwartet, jedoch überzeugten die Fahrer mit Spaß am fahren und Späßchen in den Läufen. Otto Camillo kämpfte mit dem stetigen Verlust seines Heckspoilers und Antonio Loureiro mit dem Grip auf der Strecke. Außerdem überraschten beide mit einem Plötzlichen Lauf entgegen der üblichen Fahrrichtung und so wirklich ernst nahm dann wohl keiner mehr die Finals. Zwar gewann der Goldsteiner Antonio die LMP-Klasse , trat aber seinen Pokal an Otto Camillo ab.

Das größte Teilnehmerfeld war die Klasse mit den VTA-Fahrzeugen. Hier wurden die Vorläufe in fünf Gruppen gestartet. So hatte jeder Teilnehmer die Gelegenheit sich für die 4 Finalläufe zu platzieren und diese Gruppen bildeten sich dann auch im Kräfteverhältnis ausgewogen.

Das D-Finale der VTAs holte hier Antonio Loureiro. Nach Pech in den Vorläufen dominierte er dieses Finale deutlich und sicherte sich so seinen 2ten Pokal des Abends.

Im C-Finale VTA fanden sich gleich 3 Goldsteiner im Feld wieder, Erwin Kruse, Björn Reinhard und Nico Stephan. Das Vereinstreppchen sollte jedoch nicht gewährt werden, Noah Wentz ergatterte sich dort den zweiten Platz so das im Verein Platz 1 für Erwin Kruse und Platz 3 für Björn Reinhard verblieb.

Im B-Finale war auch ein Goldsteiner vertreten, jedoch hatte unser Sebastian Sonntag in diesem starkem Feld kein wirkliches Glück und beendete die Finale nur auf Platz 6. Die Plätze 1 bis 3 gingen an Jens Marburger, Stephan Hoelke und Thomas Hallaschka.

Das A-Finale VTA war klar Goldstein dominiert. Vier der sieben Starter stammten aus dem Verein und setzen sich in allen drei Läufen klar durch. Der erste Platz ging an Thorsten Zorn gefolgt vom zweitplatzierten Christoph Bachus und auf dem drittem Platz folgte Marcus Lübke.

Ein Highlight des Abends war der Besuch unseres Vereinsmitgliedes Ronald Völker, mehrfacher Welt- und Europameister im RC-Renncircus. Neben Plausch mit den Vereinskollegen und großem Interesse am Rennverlauf, sprang er zwischenzeitlich auch als Helfer an der Strecke ein. Außerdem konnte der Vorzeitige Gewinner des VTA A-Finales Thorsten, Ronald überzeugen selbst den VTA zu steuern. Ronald gewann den 3ten Lauf des A-Finale gewann.

Als Verein danken wir allen Teilnehmern des Rennens für ihr sportliches Verhalten, die netten Gespräche neben der Strecke und den ein oder anderem Spaß auf selbiger.

Danke auch an Daniel Koch der uns den ganzen Tag als Streckensprecher unterstützt hat. Daniel ist seit Jahren unser Mann am Mikrofon und gibt während der Läufe Platzierungen, Bestzeiten oder Gefahren den Fahrern an.

Ebenfalls geht ein Dankeschön an das Team des Bürgerhauses Goldstein die uns sowohl am Morgen mit Frühstück und Kaffee, wie auch zu Mittagsstunde mit köstlichem Essen am Schrauberplatz versorgten.

Die Endergebnisse könnt ihr hier herunterladen.